Krombacher Brauerei spendet 2.500 Euro
Aus der Pressemitteilung Krombacher Brauerei, 3. August 2020: Dieses Jahr konnten sich auch die Organisator*innen der KulturTafel Würzburg freuen: Im Rahmen der jährlich stattfindenden Spendenaktion der Krombacher Brauerei übergab Lars-Gunnar Schad, Außendienstmitarbeiter der Brauerei, dem Verein einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro.
Damit ist der wohltätige Verein einer von 100 jährlichen Spendenempfängern. Seit 2003 findet die Krombacher Spendenaktion statt, bei der eine Gesamtsumme von 250.000 Euro in 100 Spenden à 2.500 Euro aufgeteilt wird. Die Spendenvorschläge kommen von den Verbrauchern und Institutionen selbst – beim vergangenen Spendenaufruf sind zwischen November und Januar wieder zahlreiche Spendenvorschläge eingereicht worden.
Nach intensiver Sichtung und Prüfung konnte die KulturTafel Würzburg das Auswahlgremium ihre Förderung der kulturellen Teilhabe einkommensschwacher Menschen überzeugen. Seit über fünf Jahren vermittelt der Verein mit Hilfe von Sozialdiensten, Würzburger Kulturpartnern und den ehrenamtlichen Helfer*innen kostenfreie Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen. Um auch in Zukunft dieses besondere Projekt weiterführen zu können, ist die KulturTafel Würzburg immer wieder auf neue Partner und Spenden angewiesen.
Bis heute konnten rund 1.300 gemeinnützige Institutionen, Organisationen und Vereine begünstigt werden, die sich insbesondere in den vielfältigsten Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Seniorenhilfe und des Tierschutz engagieren. Auch Natur- und Umweltschutzprojekte fanden in den vergangenen Jahren Berücksichtigung bei der Krombacher Spendenaktion. Insgesamt konnten bisher über 3,5 Mio. Euro durch die Krombacher Mitarbeiter im Außendienst überreicht werden.
Bild (von links): Freudige Gesichter bei der Spendenübergabe: Lars-Gunnar Schad (Krombacher Brauerei), Vorschlaggeber Stefan Kern (Schatzmeister KulturTafel Würzburg) und Marion Gut (1. Vorsitzende KulturTafel Würzburg).