Kulturmedaille 2017

Kulturmedaille 2017

Der Verein KulturTafel Würzburg e.V. wird ausgezeichnet: Die Stadt Würzburg vergibt einen der drei diesjährigen Kulturmedaillen an unseren Verein. Wir danken der Stadt Würzburg für Anerkennung und Wertschätzung unseres ehrenamtlichen Emgagements: Die feierliche Verleihung fand auf persönliche Einladung von Oberbürgermeister Christian Schuchardt am 15. November 2017 im Rathaussaal statt. 

Begrüßung durch Kulturreferent Muchtar Al Ghusain, Grußwort von Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake. Die Laudatio  sprach Dr. Roland Flade – herzlichen Dank dafür. Vorstandsvorsitzende Regine Räder nahm die Kulturmedaille für den Verein und seine ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen entgegen.

Die Kulturmedaille können sowohl Einzelpersonen als auch Paare, Gruppen, Vereine und Unternehmen erhalten, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich, gemeinwohlorientiert oder fördernd um das kulturelle Leben der Stadt Würzburg verdient gemacht haben.  Die Dotierung mit jeweils 500 € ist zweckgebunden für eine gemeinnützige kulturelle Maßnahme, Institution oder Vereinigung in Würzburg bestimmt.

Zitat aus der Pressemitteilung der Stadt Würzburg „Kulturmedaillen für Institutionen, die Würzburgs Kulturleben prägen“ vom 20.11.2017:

„Die zweite Kulturmedaille 2017 hat die Institution Kulturtafel erhalten. Der Verein vermittelt in Kooperation mit Veranstaltern auf diskrete Weise Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen an Menschen, die sich den Besuch sonst nicht leisten können. Seit Mai 2014 wurden so 10.000 Eintrittskarten vermittelt. „Sie tragen auf sehr handfeste und erlebbare Weise zur kulturellen Teilhabe in unserer Stadt bei – und dafür möchten wir Ihnen sehr herzlich danken“, betont Schäfer-Blake.
„Die Kulturtafel füllt eine Lücke, über deren Existenz vielen nichts bekannt ist“, hebt Laudator Dr. Roland Flade hervor. Denn sie verhelfe Menschen, die sich keine Eintrittskarte zu einem Konzert, einer Theateraufführung oder einer anderen kulturellen Veranstaltung leisten können, zur Teilnahme am kulturellen Leben. Und das mit Fingerspitzengefühl: „Die Kulturtafel behandelt Menschen nicht von oben herab sondern mit Wertschätzung – plötzlich sind sie wieder willkommene Gäste.“
„Wir wollen, dass alle Menschen die Chance bekommen, an dem so reichhaltigen Kulturleben in Würzburg teilzunehmen,“ erklärt Regine Räder, Vorsitzende der Kulturtafel die Intention des Vereins. „Durch diese Ehrung fühlen wir uns wie auf Wolke 7“, bedankt sie sich auch über die Aufmerksamkeit, die der Kulturtafel durch diese Ehrung zu Teil wird.