KulturTafel Würzburg vermittelt 10.000ste Karte

KulturTafel Würzburg vermittelt 10.000ste Karte

Große Freude bei Kulturgästen und ehrenamtlichen Mitarbeitern: Heute hat die KulturTafel Würzburg e. V. die 10.000ste Karte seit Gründung des Vereins vermittelt.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins engagieren sich seit 2014 für Menschen mit geringem Einkommen und vermitteln kostenfreie Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen an mittlerweile über 1.000 Kulturgäste in und um Würzburg.

Irmgard Gülsdorff leitet die Mitarbeitergruppe „Vermittlung“ innerhalb des Vereins KulturTafel Würzburg und durfte heute einen ganz besonderen Telefonanruf tätigen. Sie wählt die Nummer des Kulturgastes Nicole S. und kann ihr kostenfreie Veranstaltungskarten anbieten: Zauberer ZaPPaloTT aus Würzburg – beliebt und bekannt für Zauberei mit Witz und Verstand und ein Kulturpartner der KulturTafel – hat Karten für seine Veranstaltung „Detektiv“ am 14. Mai gespendet. Nicole S. nimmt mit glücklicher Stimme die angebotenen Veranstaltungskarten entgegen: „Ich habe zwei Kinder im Alter von drei und neun Jahren. Zusammen mit meinem Partner dürfen wir auf das Schiff am Main steigen und ZaPPaloTT erleben. Und das am Muttertag!“ Die Freude über dieses Geschenk an die ganze Familie ist groß, mit ihr freuen sich anlässlich dieser 10.000sten vermittelten Karte die Mitarbeiter des Vereins und Gründungsmitglied Irmgard Gülsdorff: „Ich bin ganz überwältigt vom Erfolg unserer Arbeit. Dass wir in drei Jahren so vielen Menschen ein schönes Erlebnis schenken durften, beeindruckt uns sehr.“

Zahlreiche Menschen mit geringem Einkommen können sich den Besuch von Theatern, Museen oder Sportevents einfach nicht leisten. Neben einem erfüllten Kulturabend möchte man sozial benachteiligten Menschen auch die Wertschätzung entgegenbringen, die sie am Rande der Gesellschaft oft nicht mehr erfahren.

Kulturgäste sind Menschen im Raum Würzburg, die über ein geringes Einkommen verfügen, wie Menschen ohne Arbeit, Alleinerziehende, Wohngeldempfänger oder Senioren mit kleiner Rente. Über 60 Sozialeinrichtungen unterstützen als externe Partner die KulturTafel und vermitteln interessierte Kulturgäste.

Mittlerweile über 110 Kulturpartner spenden regelmäßig oder punktuell kostenfreie Eintrittskarten. Das breite Angebot reicht von Sportveranstaltungen über Theater und Kino bis hin zu literarischen und musikalischen Angeboten, Kursen und Vorträgen.

Weitere ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte unserer Pressemitteilung vom 9. Mai 2017.